Trumpokalypse Now!

Trump hat die Wahl gewonnen - und die Erde dreht sich trotzdem weiter? Unfassbar. Ein paar Gedanken zu unseren Medien, unseren Politikern und ihrem Demokratieverständnis.

Wie die Wahl in den USA zeigt, scheint Demokratie nur dann gut und richtig zu sein, solange die eigenen Positionen und Überzeugungen gewinnen. Dass hierzulande die Mainstreammedien und auch die gesamte politische Klasse für Hillary Clinton als US-Präsidentin waren, ist kein Geheimnis. Wie gut diese mediale ...Gehirnwäsche funktioniert hat, konnte man gestern Abend in der ARD sehen, als eine Umfrage präsentiert wurde, in der deutsche Befragte mit überwältigender Mehrheit (ich meine über 90%) Clinton vorne sahen. Auch in den USA lag Clinton laut den hauptberuflich vermutlich anderweitig beschäftigten Meinungsforschern immer klar vorne.

 Diese Trends und Zahlen waren natürlich auch dem Clinton Lager bekannt, weshalb Clinton die Posten bereits großmütig verteilt und ein verschwenderisches Feuerwerk über New York geordert hatte. Doch Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.


 Mit ihm kommt nun auch die Ernüchterung und es gibt eine ganze Reihe deutscher Politiker, die sich vor der Wahl so weit aus dem Fenster gelehnt haben, dass sie einem US-Präsidenten Trump schwerlich werden gegenübertreten können.


 Dazu zählt insbesondere unser Außenminister Steinmeier. Der Außenminister nannte Trump einen „Hassprediger“. Bei dem Gedanken über einen amerikanischen Präsidenten Trump werde ihm „echt bange“, sagte er im August, und es wurde versichert, in dieser Frage sei Steinmeier „in der Tat nicht neutral“.


Nun, das zeugt wahrlich von politischer Weitsicht und diplomatischem Geschick.
Unsere Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat den Wahlsieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl heute Morgen in der ARD als "schweren Schock" bezeichnet.
Der Grüne Erik Marquardt twitterte "Maybe everything is fine and there was just a small zombie apocalypse in the US." Und etwas später "Die Demokratie ist zerstört, wenn Lügen Wahlen gewinnen."


 Es kann doch nicht sein, dass Demokratie nur eine Einbahnstraße und das Wahlvolk plötzlich dumm oder von Zombies durchsetzt ist, wenn der politische Gegner gewinnt. In Deutschland hat sich für Querdenker seit Mitte diesen Jahres ja die Bezeichnung "Pack" durchgesetzt. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, wie so vieles in unserem Land.

Kommentare

Beliebte Posts