Auseinander bitte
Ich habe etwas Neues gelernt.: „Die Geschlechtertrennung ist ein Teil von Deutschland!“ Hintergrund ist folgender:
In Hamburg gibt es seit kurzem eine islamische Mitfahrzentrale, bei der Frauen nur mit Frauen, Männer nur mit Männern fahren dürfen. Das Muslimtaxi.
Die Besonderheit besteht darin, dass eine strikte Geschlechtertrennung herrscht. Im Interview mit der taz begründet der Betreiber des Portals, Selim Reid, dieses Prinzip mit der „Tatsache, dass Muslime, männlich wie auch weiblich, eine Trennung zum anderen Geschlecht anstreben sollten“. Auf die Frage, wie zeitgemäß eine solche Trennung in der hiesigen Gesellschaft noch ist, antwortet der Student: „Die Geschlechtertrennung ist Teil unseres Glaubens und der Islam ist ein Teil von Deutschland – diese Frage erübrigt sich also.“
Heißt ja: Damit ist die Geschlechtertrennung Teil von Deutschland. Aber was ist dann mit dem AGG, mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz? Gilt das nun noch? Oder nicht? Oder nicht für alle?
Die Antwort, und zwar eine erstaunliche, liefert die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS): „Nö, alles in Ordnung, das AGG gilt noch und eine solche Geschlechtertrennung verstößt nicht dagegen“.
Na dann ist ja alles in Butter und ich gespannt darauf, was als Nächstes Teil von Deutschland wird...
Kommentare