Wie sieht Gott aus?


Im März des vergangenen Jahres war die Welt geschockt, als ein amerikanischer Soldat in Afghanistan durchdrehte und in einem wilden Amoklauf 16 Bewohner eines Bergdorfes, davon 9 Kinder, erschoss. Wen wundert es, dass die übrigen Bewohner dieses Dorfes Amerikaner für blutrünstige Monster halten müssen, denen man besser aus dem Weg gehen sollte. Wenn jemand in unserem Namen als unser Stellvertreter handelt, dann werden seine Worte und vor allem Taten immer auf uns zurück fallen.

In derselben Weise fällt alles, was Jesus tat und noch immer tut auf Gott zurück. Man könnte auch sagen sein "Ruf" hängt von Jesus ab, der "das Ebenbild des unsichtbaren Gottes" ist (Kolosser 1, 15).
Dabei ist er eigentlich noch viel mehr als ein Stellvertreter - er íst die sichtbare Verkörperung Gottes. An ihm, seinen Worten und Taten, könne wir ablesen, wie Gott ist, weil er beschlossen hat, "mit der ganzen Fülle seines Wesens in ihm zu wohnen" (Kolosser 1, 19).

Natürlich können wir nicht alles wissen, was es über Gott zu wissen gibt. Wir können nicht alles wissen - aber vieles. Zum Beispiel dass er Liebe ist. Oder dass ihm Gerechtigkeit sehr wichtig ist und dass er Heuchelei zum ...... findet. Wir können auch sicher sein, dass ihm die gesellschaftlichen Randfiguren und Außenseiter am Herzen liegen. Oder dass er voller Vergebung ist und sich wünscht, dass wir ein Leben leben, dass diesen Namen auch wirklich verdient hat.
Wir wissen wie Gott aussieht und auch einiges davon, wie er ist, weil man es sehr klar und eindeutig an Jesus ablesen kann.

Kommentare

Beliebte Posts