Jetzt brauchen wir einen noch größeren Teppich

Es ist schon unglaublich: Da wird ein Riesenfass der Empörung aufgemacht, weil einige tausend Menschen in Deutschland auf die Idee kommen, sie könnten einfach von ihrem Recht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit Gebrauch machen. Politiker und Prominente zu gleichen Teilen machen ihrer Entrüstung Luft und rufen zu einem Aufstand der Anständigen gegen die angeblichen Rassisten auf. Todesopfer haben die Pegida Demonstrationen bisher übrigens keine gefordert. Anders als die Anschläge radikaler Muslime, deren jüngstes Werk heute bisher 12 Todesopfer forderte. Ist der Tod von Menschen nicht doch insgesamt verwerflicher, als die Kundgabe einer unliebsamen Meinung? Wo bleibt denn dann jetzt der Aufstand der Anständigen, der doch eigentlich ungleich größer ausfallen müsste? Gibt es ein Gegenstück zum runden Tisch gegen rechts, den man ja mal wieder leider nicht einberufen kann? Wird heute irgendwo als Zeichen des Protestes das Licht ausgeknipst? Wahrscheinlicher ist wohl, dass Margot Käßmann zu Lichterketten vor Moscheen aufrufen wird.

Man stelle sich einmal vor, ein solcher Anschlag wäre von Terroristen durchgeführt worden, die dabei Parolen gebrüllt hätten, die eindeutig der Pegida Bewegung zugeordnet werden können und ich würde hier behaupten, das hätte dennoch alles nichts damit zu tun. Man würde mir wahrscheinlich im günstigsten Fall anraten, die rosarote Brille abzunehmen und zur Kenntnis zu nehmen, dass es sich eben doch um eine äußerst gefährliche und eben nicht legitime Ideologie handelt. Und das zu Recht! Umso bemerkenswerter, dass man der islamischen Ideologie und ihren Auswüchsen schon seit Jahren alles durch gehen lässt, egal wie brutal und menschenverachtend es auch sein mag.

Man könnte beinahe glauben, der Islam hätte die edelsten Menschen hervor gebracht, die jemals auf dieser Erde wandelten, angesichts der Erpichtheit, mit der bei jedem neuen Blutbad betont wird, das alles habe nichts mit ihm zu tun. Das ist aber für jeden überprüfbar nicht so. Leider ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Woher bezieht der Islam dann diesen unglaublichen Vertrauensvorschuss? Ich habe dafür keine Erklärung. Auch dafür nicht, dass man mit größtem Eifer diejenigen verurteilt, die friedlich ihre demokratischen Grundrechte ausüben und gleichzeitig beharrlich eine Ideologie in Schutz nimmt, deren Anhänger ganz unverhohlen Anschläge auf die Meinungsfreiheit verüben.

Eines hat der heutige Tag jedenfalls eindrücklich vor Augen geführt - nämlich dass es sich bei den Ängsten der Menschen, die ja angeblich so irrational und unbegründet sind, um sehr reale und überaus begründete Befürchtungen handelt, die inzwischen so groß sein dürften, dass kein Teppich der Welt groß genug ist, um sie darunter zu kehren.

Kommentare

Beliebte Posts