Adé Bargeld

Die EU arbeitet an einer Bargeldgrenze für ganz Europa. Geschäfte über 10.000 Euro dürfen dann nicht mehr in bar abgewickelt werden. Dies soll aber nur der Einstieg sein. Eigentlich möchte man sich lieber in Richtung italienischer Lösung bewegen: Alle (also alle, die nicht zur Mafia gehören...) dürfen nur noch Bargeldzahlungen bis zum Betrag von 1.000 Euro tätigen. 

Doch die Sache geht weiter: Der Staat möchte natürlich genau wissen, welches Vermögen seine Bürgerinnen und Bürger haben. Hierzu gibt es eine ganze Reihe von Initiativen. Auf EU-Ebene wird über die Einführung eines Vermögensregisters aller Bürgerinnen und Bürger in der EU diskutiert.

Wörtlich heißt es aus Brüssel: „Es soll untersucht werden, wie aus verschiedenen Quellen … Informationen verknüpft werden können.“ Man will eine europaweite Verknüpfung aller Finanzdaten, um ein möglichst umfassendes Bild über das Vermögens eines jeden Menschen in der EU zu bekommen. Damit sollen „Abschöpfungen“ (Sozialabgaben, Steuern, Sonderabgaben …) zukünftig leichter realisiert werden können.

Ein Dorn im Auge ist der Bundesregierung aktuell, dass viele Bürgerinnen und Bürger Bargeld zu Hause horten, da Banken Strafzins verlangen. Auch deshalb wurde die € 10.000 Grenze für Bareinzahlungen eingeführt.

Tja, da kommen spannende Zeiten auf uns zu: Angesichts einer nicht mehr fassbaren Verschuldung der EU und Ländern wie Deutschland (aktuell gemeldete Verschuldung in Deutschland 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), tatsächliche Verschuldung aktuell laut Stiftung Soziale Marktwirtschaft 14,7 Billionen Euro, was 440 Prozent des BIP entspricht) sind solche Maßnahmen aber wenig verwunderlich.

In spätestens 8 bis 10 Jahren werden Sonderabgaben nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sein. Ansonsten wären die überbordenden Sozialausgaben und die Steuerausfälle durch den demografischen Wandel nicht mehr auszugleichen bzw. bezahlbar. Das heißt: Spätestens in 8 bis 10 Jahren müssen das Bargeldverbot und das Vermögensregister stehen. Mein Gefühl sagt, sie werden es auch.

Kommentare

Beliebte Posts