Modernes europäisches Raubrittertum


In Zypern steigt soeben der Beta-Test. Die Politiker und Banker geben sich noch nicht einmal mehr Mühe, ihren Coup am helllichten Tag vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Gollum Schäuble pfeift sogar ein unverblümtes "„Bankeinlagen sind eine sensible Sache, daher macht man es am Wochenende“ in die Mikrofone. Und während die Zyprer noch darüber spekulieren, ob das Ganze nicht vielleicht doch ein verfrühter Aprilscherz ist, wird der europäischen Gemeinschaft so langsam bewusst, dass hier eine Vorgehensweise getestet wird, die wir früher oder später in jedem europäischen Land sehen könnten.

Zypern wurde vermutlich deshalb für die erste Zwangsenteignung von Bankkunden ausgewählt, weil es relativ klein ist, sein Beitrag zur zur Wirtschaftsleistung der Eurozone beträgt gerade einmal 0,2 Prozent. Dennoch ließ Mutti Merkel natürlich sofort verlautbaren, Zypern sei "systemrelevant". Sicher sicher. Ungefähr so systemrelevant, wie eine Hupe für das Funktionieren eines Autos ist. Aber irgendwie musste man der Bevölkerung ja weiß machen, der eingeschlagene Weg sei "alternativlos".

Für den IWF oder die EZB wäre es ein Leichtes gewesen, Zypern die entsprechenden Geldmittel zur Verfügung zu stellen. Aber das taten sie wohl mit sehr genauem Kalkül nicht. Stattdessen erleben wir jetzt also die Einführung einer "Rettungs-Zwangsabgabe". Das Praktische ist: Man hat gar nicht so viel Zeit, sich darüber aufzuregen. Sie wird freitags beschlossen, am Wochenende durchgeführt und am Montag bzw. spätestens am Dienstag ist die Kohle eingezogen und auch schon alles wieder vorbei.

Es heißt die zyprische Regierung habe zwei Möglichkeiten gehabt: Entweder dem Einlagenklau zuzustimmen oder die Eurozone zu verlassen. Man könnte neckisch von einem "Friss oder Stirb" Angebot sprechen. Man könnte aber auch berechtigterweise das Wort "Erpressung" in den Mund nehmen. Fest steht jedenfalls, dass dieser Tabubruch für uns alle ernste Konsequenzen in der sehr nahen Zukunft bedeutet....

Goldman Sachs: Rettungs-Zwangsabgabe kommt auch in anderen Staaten

Geld ist das Barometer für den Wert einer Gesellschaft.
Wenn du erkennst, dass Geschäfte zustande kommen,
nicht durch gegenseitige Übereinstimmung sondern durch Zwang;
wenn du erkennst, dass man, um produzieren zu dürfen,
die Erlaubnis von Leuten erhalten muss, die nichts produzieren;
wenn du erkennst, dass Geld denjenigen zufliesst,
die nicht mit Waren Geschäfte machen, aber mit Gefälligkeiten;
wenn Du erkennst, dass Leute mit Schmiergeld und durch Einfluss reicher werden als mit Arbeit,
und die Gesetze dich nicht vor denen schützen, aber sie vor dir;
wenn Du erkennst, dass Korruption belohnt wird und Ehrlichkeit nur noch Selbstaufopferung ist;
dann weisst du, dass deine Gesellschaft dem Untergang geweiht ist.
                                                                                                                                                                   Ayn Rand

Kommentare

Beliebte Posts