President Trump, save this woman!


Am 31. Oktober 2018 wurde Asia Bibi vom pakistanischen Obersten Gerichtshof freigesprochen. Christen weltweit feierten. Man lobte Pakistan für seine rechtsstaatlichen Bemühungen und seine Durchsetzungskraft. Doch nun scheint die Regierung vor den islamistischen Protestlern in die Knie zu gehen: Asia Bibi wurde verboten, das Land zu verlassen.

Die darauffolgenden Tage gab es in mehreren Städten massive Proteste von islamistischen Lagern: „Hängt Asia Bibi“ stand auf den Schildern, die sie trugen. Sie riefen das Militär zur Meuterei gegen die Regierung auf. Schon während des Prozesses hatte es Morddrohungen und Anfeindungen gegen alle Beteiligte gegeben; Asia Bibi, ihr Anwalt und die Richter sind nach diesem Urteil nicht sicher in Pakistan.

Eine weitere Regierung hat vor gewalttätigen religiösen Extremisten kapituliert, die weder an Demokratie noch an die Verfassung glauben. Das Verbot das Land zu verlassen kommt beinahe einem nachträglichen Todesurteil gleich.


Kommentare

Beliebte Posts