Sommerurlaub 2021!?

Sommerurlaub im Jahr 2021? Das glaubt ihr doch selbst nicht. In Deutschland werden schon jetzt reihenweise die größeren Herbst-Volksfeste abgesagt – stets mit der „unter der Hand“ weitergereichten Information: „Das Oktoberfest findet ja auch nicht statt!“ Stimmt. Ist aber noch nicht offiziell. Aber fragt mal die Betriebe, die sich sonst mit Auf- und Abbau beschäftigen, nach deren, nennen wir es mal, Auftragssituation für diese Zeit …

Wenn also schon der Herbst ausfällt, wie soll denn da der Sommer stattfinden?

„Urlaub? URLAUB??? Seid ihr des Wahnsinns fette Beute? Die zweite Welle begann mit dem Ende der letzten Sommerferien, es ist doch offensichtlich, dass sie eingeschleppt wurde. Ihr braucht nicht ernsthaft zu glauben, dass ihr 2021 schon wieder in unsichere Gebiete mit mangelhafter Kontrolle und unzureichenden Tests fahren könnt!“

Wenn sie sich trauen würde, käme jetzt so ein Satz von der Regierung. Sie traut sich nicht. Jedenfalls nicht direkt. Dafür über Helfershelfer und verklausuliert. Zum Beispiel via Kanzleramtschef Helge Braun. Der verkündete jetzt sinngemäß: „Wir müssen noch warten. Die Effekte der aktuellen Maßnahmen sehen wir erst nach Pfingsten! Dann erst kann entschieden werden …“

Ja, er hat Pfingsten gesagt. Nun mal schnell nachgerechnet:

Pfingsten ist am 23. Mai, und „dann würden bayerische Eltern traditionell in den Pfingsturlaub mit ihren Kindern nach Italien oder Kroatien reisen“.

„Wie man letztlich das Reisen so erschwert und mit Regularien pflastert, damit die Leute davon Abstand nehmen und ihrer patriotischen Pflicht gerecht werden, ohne dass eine Erinnerung an die DDR hochkommt – nun, darüber zerbrechen sich im Moment sicher nicht wenige Ministerialbürokraten das Gehirn“, schreibt der Kolumnist Don Alphonso treffend in „Die Welt“.

Der Mann lag im letzten Jahr sehr häufig sehr richtig mit seinen Beobachtungen rund um den politischen Sprachgebrauch und seiner „Entschlüsselung“. Weiter schreibt der in der Kolumne vom 24.2.2021: „Der Wunsch jedenfalls, dass möglichst wenig Schafe den Pferch verlassen und Böcke, die sich nicht daran halten, idealerweise selten bleiben, ist unverkennbar und, denke ich, in gewisser Weise auch nachvollziehbar. Wenn man schon unfähig ist, den Ausbruch von Viren zu kontrollieren, muss man halt Virenträger kontrollieren …“

Scheint also wieder mal ein Sommer mit, wenn überhaupt, Heimaturlaub zu werden. Aber da müsst ihr euch beeilen und schon mal Geld sammeln. Beispiel Tegernsee, Oberbayern. Hübsche Wohnungen kosten in der Feriensaison gerne mal 1.500 Euro. Pro Woche. Doch diese Schnäppchen, das sei dazu gesagt, sind bereits weitgehend ausgebucht.

Und ja, ihr habt richtig gelesen! 1.500 Euro. Die Woche!

Wie erklärt man solche Preise Familien, die für das gleiche Geld, früher, in der guten alten Zeit, also 2019, zwei Wochen Kroatien oder Bulgarien mit Flug und Transfer bekommen haben – und auch heute noch bekommen würden, wenn sie dürften?

Aber nun gut. Mein Gefühl sagt mir: Wir werden erleben, welche Antwort der Politik darauf einfällt. Vielleicht wird sie in der Entfachung einer Ferienwohnungsbesitzer-Enteignungsdebatte bestehen. Irgendein völlig abstruses Gedankenkonstrukt wird aber kommen - das ist sicher!

Kommentare

Beliebte Posts