Putin macht ernst - und was macht Deutschland?

Jetzt haben wir also den Salat. Und wie wird die Rolle Deutschlands darin aussehen? Ich glaube eher nicht, dass uns überhaut noch eine Rolle zukommt. Das liegt nicht nur an der wirklich bemerkswerten lächerlichen Politikerkaste, die uns derzeit "führt" und repräsentiert. Das liegt auch daran, dass Deutschland seit Jahren, bei allem vollmundigen Gerede von „wertebasierter Außenpolitik“ und großspurig vor sich hergetragenen moralischen Forderungen,  seine eigene Verteidigungsfähigkeit aushöhlt. Seit langer Zeit schon trägt Deutschland nicht dazu bei, daß die Bundeswehr als ein militärisch ernstzunehmender Faktor wahrgenommen wird.

Wir sind ein Land, das weder willens noch fähig ist, massenhafte illegale Einwanderung zu unterbinden. Ein Land, das hilflos vor hybrider Kriegsführung steht, wenn ein Regime wie das weißrussische – zweifellos von Putin ermuntert – darangeht, Zehntausende Migranten in Marsch zu setzen. Ein Land, das sich auf jämmerliche „Flüchtlingsdeals“ oder die Pflichterfüllung polnischer Grenzschützer verlassen muß. Ein Land, das obendrein nicht in der Lage ist, seine Energieversorgung zu sichern, hat im Grunde beschlossen, als politischer Faktor auszuscheiden.

Aber vielleicht, nur vielleicht, ist der Vorstoß Putins jenes Signal, das nötig war, eine Nation aus jenem Traumland zurückzuholen, in dem man glauben konnte, es könnte eine Welt ohne Macht und ohne Geschichte und ohne die Härten des Daseins geben.
Wir werden sehen.


Kommentare

Beliebte Posts